Menü





Newsbox

neue Gemeindezeitung online: Nr.30





Sie sind hier: OB-Mitte.de :: Eule und Kauz
Gewissen

Kauz: Im Zusammenhang mit den großen totalitären Bewegungen das letzten Jahrhunderts schrieb einmal jemand: „Das Vaterland hatte den Menschen das Gewissen abgenommen“. Gibt es das auch heute noch?

Eule: Im Grunde ja, aber.....

Kauz: Was aber, erklär´ mir Deine Welt!

Eule: Hör´ mir zu und schau´ Sie Dir an...
Wir leben in einem steten Wandel in unserer Gesellschaft und in den meisten Bereichen ist dieses Problem Gott sei Dank überwunden.

Kauz: Ich verstehe nicht. Sprich´ mal deutlicher.

Eule: Also pass´ auf!

Jeder Mensch hat ein Gewissen. Ich lese dir dazu mal eine Erläuterung aus einem sehr alten Buch vor: „Es ist eigentlich nichts anderes als das innerste Selbstbewusstsein. Man bestimmt es gewöhnlich als die Stimme Gottes im Menschen, als einen inneren Gerichtshof Gottes, als einen Sitz der Wahrheit im Menschen, oder als ein gemeinsames Gefühl des unwandelbar guten, göttlichen Willens und des eigenen Menschenwillens“. In einem neueren Lexikon wirst du lesen: „Gewissen ist die allgemeine Einsicht in das sittlich Gute überhaupt und die daraus sich ergebende Verpflichtung für das freie menschliche Handeln“.
Na? Kapiert?

Kauz: Ich komme allem etwas näher...

Eule: Gewissen beschreibt also ein reiches Eigenleben eines jeden Menschen, das für sein freies Handeln sehr wichtig ist.
Und diese Antriebskraft, gleichzeitig aber auch eine Art „Kontrollorgan“ wurde in bestimmten Zeiten, vor allem in totalitären Systemen wie Diktaturen, den Menschen – oft gewaltsam - abgenommen. Die Machthaber bestimmten alles im Staat bis in den hintersten privaten Winkel des Menschen: „Totalitäres System“, das alle Bereiche der Gesellschaft erfasst und bestimmt und gleichzeitig mit physischen und psychischen Zwängen jedes „Widerwort“ unterbindet.
Man darf auch nicht verkennen, dass sich viele Menschen sehr wohl fühlten, weil sie sich in solcher festen Ordnung wohlfühlten. Sie brauchten nicht viel denken, nicht entscheiden... das taten andere für sie.

Kauz: Ist ja eine Katastrophe!
Willen- und gewissenlose Unterordnung oder? Jemand lässt andere für sich denken oder empfinden und entscheiden! Eine Aufgabe der eigenen Persönlichkeit! Und viele machen das wirklich auch heute noch freiwillig?

Eule: Leider!

Kauz: Mensch Eule! Ich bin frei geboren. Das gebe ich nicht auf. Ich will immer mein Gewissen sprechen lassen, meine innere Stimme hören. Ich könnte nicht anders leben, ich genieße es.

Eule: Du gefällst mir. Aber was machst du in einer Hierarchie, die Gehorsam von dir verlangt? Wie reagierst du, wenn du eine klare Anweisung erhältst, etwas zu tun oder zu unterlassen, und dein Gewissen sagt dir, da läuft was falsch?

Kauz: Mein Gewissen entscheidet meinen Weg; alles, was ich tue oder rede, muss daran vorbei...


« zurück
nächste Termine
Es sind keine Termine vorhanden
© by ob-mitte.de | Kontakt | Impressum