Menü





Newsbox

neue Gemeindezeitung online: Nr.30





Sie sind hier: OB-Mitte.de :: Eule und Kauz
Mäusejagd

Kauz: Hi Eule! Was keuchst Du so?

Eule: Die Mähdrescher fahren doch wieder und auf den Stoppeln finde ich so viele Mäuse. Die haben jetzt keine Deckung mehr und sind in den ersten Tagen völlig desorientiert. Sobald sie ihre Löcher verlassen, sieht sie jeder. Am Tage der Mäusebussard und nächstens meine Freunde und ich... Da müssen die Mäuse zeigen, was sie können: Rennen, was die Beine hergeben und Haken schlagen wie Meister Lampe und husch, wieder in das nächste Loch...
Ich bin kaputt vom Jagen und Fressen...

Kauz: Hartes Leben für die Mäuse...

Eule: Na ja, das ist der Lauf der Dinge...

Kauz: Jagst Du auch Kirchenmäuse?

Eule: Im Grunde ja, aber...

Kauz: Was aber? Erklär´ mir Deine Welt...

Eule: Dann hör´ zu und schau´ sie Dir an... Die Kirchenmäuse schmecken mir nicht so gut.

Kauz: Warum?

Eule: Die zwischen den Kirchenbänken sind oft so melancholisch, dann mag ich sie nicht jagen... Die auf den Kirchhöfen zwischen den Mauern sind sehr listig. Im übrigen ernähren die sich alle nicht so gesund wie die auf dem Felde...

Kauz: Liegen wenig verwertbare Reste in der Kirche?

Eule: Genau, höchsten nach dem Seniorentreffen mal ein paar Krumen oder nach dem Gemeindefest eine Käseecke. Kannst Dir vorstellen, wie die Kirchenmäuse darben...

Kauz: Die Armen aber auch... Warum ziehen sie nicht um?

Eule: Sie sind das Leben in freier Natur nicht gewöhnt. Sie würden sich nicht zurechtfinden und sofort eine feine Beute der Herren der Lüfte. Und sie lieben das Orgelspiel. Es gibt aber noch andere Mäuse in der Kirche!

Kauz: Welche Spezies?

Eule: Auf zwei Beinen statt auf vieren: "Graue Mäuse" ?

Kauz: Mäuse sind doch alle grau!?

Eule: Ja, ja, aber einige...

Kauz: Biologie oder Psychologie?

Eule: Geflügelte Worte?

Kauz: Was für ein Geflügel?

Eule: Worte!

Kauz: Laß´ mich nicht hängen...

Eule: Eher schwarz-weisse Menschen in grauen Jacken, äh, Menschen in schwarzen Jacken und etwas grauer Natur.

Kauz: Hast Du getrunken?

Eule: Tschuldige... ich war so sprachverliebt...
Menschen, schwarz-weiß gekleidet, aber in ihrer Erscheinung eher grau.

Kauz: Du sprichst in Rätseln oder Du hast doch dem Bauer Lohmann zu viel geholfen in seiner Schwarzbrennerei!?

Eule: Weder noch!
Es gibt eben viele liebenswerte Amtsträger = schwarz-weisse Menschen, die in ihrer Erscheinung eher wirken wie eine "graue Maus". Von einer grauen Maus spricht man bei den Menschen, wenn jemand eher ein Schattendasein führt, natürlich aus unterschiedlichen Gründen... Jedenfalls ist das nicht der Schatten des Allerhöchsten!

Kauz: Die graue Eminenz?

Eule: Nee, nee... Die Eminenz hält sich im Schatten und hat das Sagen, die Maus steht im Schatten und hat nicht viel zu verkaufen!

Kauz: Wo sind diese grauen Mäuse ?

Eule: Überall und allerorten!

Kauz: Was bringen sie der Kirche?

Eule: Wenig! Zu wenig zum Überleben!

Kauz: Warum sind sie dann ausser grau auch noch schwarz-weiss ?

Eule: Nobody knows!

Kauz: Mehr davon! Warum sind sie "grau" zu nennen?

Eule: Ich kenne mehrere Unterarten der "grauen Maus": Die träge Variante, die orale Variante, die beleidigte Variante, die konservative Variante, die Darwin´sche Variante. Mag noch mehr geben, aber die sind mir eben ganz gut geläufig.

Kauz: Die beleidigte Variante zuerst?

Eule: Gut. Dieser Typus ist "in Deckung" gegangen.. Sie verhalten sich beleidigt, weil sie denken, man habe sie in der Vergangenheit zu wenig in ihren Fähigkeiten beachtet, übergangen sozusagen. Nun sitzen sie mit gesenktem Blick, wo man sie antrifft. Früher deutete man das eher als gehorsamsveliebten Expressionismus, heute vorwiegend als "Mach-nich-mehr-mit-Instinkt".

Kauz: Laß´ uns sie fressen fliegen !!!

Eule: So kann man das nicht lösen!

Kauz: Dann schicken wir den Fuchs. Der ist klug, könnte ihnen ein Ultimatum stellen, bevor er ...

Eule: Laß´ es liegen.

Kauz: Jetzt der orale Typus.

Eule: Jener ist mit dem Mund unheimlich stark. Gibt peinlich zu jedem Thema seinen Senf dazu. Doch zur Tat gerufen ausserhalb des Ortes der Worte glattes Versagen, heisse Luft. Sie vergessen die eine Hälfte und machen die andere unsorgfältig. Tragen sie grosser Verantwortung, hat das fatale Auswirkungen.

Kauz: Schwätzer also ! Sollte man vervorruheständlern.

Eule: In dieser Richtung.

Kauz: Der konservative Typus bitte!

Eule: Konservative haben es mit den Angst zu tun bekommen als es vor Jahren anfing mit dem Wandel. Einige haben den Hals noch gewendet bekommen, obwohl es nicht ihre Überzeugung ist, andere sind vollends erstarrt und meinen, die Kirche retten zu müssen vor den vielen Veränderungen... Während der Stammapostel schon mit dem Zug einige Jahre voraus ist, stehen sie noch auf dem Bahnhof und diskutieren mit dem Bahnhofsvorsteher über Fahrplanänderungen...
Sie müssen sich nun beeilen, damit sie nicht den letzten Zug verpassen. Obwohl ich einige sehe, die wollen lieber weiter mit dem königlichen Prunkwagen fahren, vierspännig, der Showeffekt ist natürlich klassisch. Leider sind als Zugtiere nur noch Esel da.

Kauz: Die wollen wir besonders fressen fliegen!!!

Eule: Nu´ gib´ doch Ruhe. Du bist kein Adler, sondern ein Kauz!

Kauz: Schmerzlich einverstanden. Der träge Mäuserich?

Eule: Hat innerlich gekündigt! Vieles gefällt ihm angeblich nicht. Ist aber nur vorgegeben! Sie haben einfach den langem Atem nicht, um über alle Stoppelfelder der Zeit zu rennen, sie haben keine Energie mehr, obwohl keineswegs ausgebrannt, machen Dienst nach Vorschrift ähnlich dem beleidigten Typus, sie verwalten ihre Schafe, aber begeistern sie nicht, sie führen nicht, sondern lassen sich auch nur noch treiben. Versuchen Lösungen mit Routine statt mit Kreativität und Dynamik.

Kauz: Für solche Mäuse könnte ich die Wildkatze anfunken. Sie schleicht sich so elegant an und schwupps, Maus weg ohne Krach.

Eule: Nur die Ruhe bitte!

Kauz: Wie soll ich Ruhe bewahren während so viele Schafe durch die Wölfe dieser Zeit gefressen werden! Wie soll ich Ruhe bewahren. Wo Du mir das alles erzählst, wird mir richtig schlecht. Besser wir fressen diese grauen Mäuse. Im Verhältnis zu den vielen Schafen ist das der geringere Schaden unter Gottes schönem Himmel! Ich kriege gleich einen Seeleninfarkt! Wenn Du weder Reineke noch die Katze willst, holen wir die "weissen Mäuse".

Eule: Nicht die Polizei, nur keine Öffentlichkeit!

Kauz: Die Darwin´sche Variante steht noch aus?!

Eule: Na ja , wir nennen sie so. Sie sind aus der Evolution der Ämter hervorgegangen. Keiner weiß genau wieso. Aber so ist es in der Evolution: Neben der Auslese gilt das Zufallsprinzip. So ist mancher eben einfach da. Mehr will ich nicht sagen.

Kauz: Die schützen wir

Eule: Warum das denn plötzlich?

Kauz: Ich habe so ein Gefühl, das man genau jenen kein Leid antun sollte.

Eule: Und die anderen?

Kauz: Fressen fliegen. Ich sehe, dass wir Schaden haben. Wenn wir den künftigen Schaden begrenzen wollen, müssen wir Maßnahmen vorschlagen...

Eule: Geht so, ja.

Kauz: Ich bin so hektisch. Sage Du es mir besser.

Eule: Wenn ich abwäge...

Kauz: Dann ?

Eule: Der Schutz der grauen Mäuse ist zur Zeit offenbar aus Überzeugung bevorzugt und sehr effektiv. Der dadurch verursachte Schaden bei den Schafen wird unterschätzt oder bewußt ausgeblendet. Leider...
Aber das Aussitzen scheint mir die schlechteste Lösung oder? Um der Schafe willen !

Kauz: Jawohl. Wir schicken doch erst den Fuchs. Er ist so klug. Er soll alles versuchen, aber nicht auf unbestimmte Zeit, sondern mit einer festen Frist, in der aus grau wieder eine gesunde Farbe wird. Ist die Frist abgelaufen, fliegen wir und jagen...


« zurück
nächste Termine
Es sind keine Termine vorhanden
© by ob-mitte.de | Kontakt | Impressum